Die Lufträume enthalten die jeweils angegebenen Flugplätze mit
allen Anflughilfen, Streckenfunkfeuern, Intersections, GPS-Waypoints und RHPD/GPS-Routen.
Überlandflüge zwischen allen Flugplätzen sind möglich.
Bereits mit Erscheinen des LAS 5.0 im Jahre 2001 wurde die
Luftraumstruktur des LAS
grundlegend geändert. (Nähere Einzelheiten hier)
Die neue Struktur ist nicht kompatibel mit den alten
Lufträumen vor 2001. Deutschland wurde neu aufgeteilt und besteht nur noch
aus 3 Gebieten.
Mit Erscheinen des LAS 6.0 wurden die Lufträume um sämtliche GPS-Daten
erweitert. Dies sind alle IFR-Intersections, GPS-Waypoints, RNAV-Transitions, RNAV-SIDs und
alle GPS-Approaches (stand-alone und overlay). Sämtliche Karten der Lufträume sind ab sofort
ebenso wie die Lufträume selbst als Download verfügbar.
Für das Kaufjahr ist ein Updateservice per Download im Kaufpreis enthalten. Der Kaufpreis wurde
gesenkt.
Mit Erscheinen des LAS 9.0 wurde die Präzision der geographischen Angaben wesentlich erhöht
(High Precision Data; (HPD). Die neuen Daten sind nicht kompatibel mit alten Lufträumen vor 2011.
Das gesamte Alpenmassiv sowie einige Mittelgebirge wurden in der Datei ALPEN.HPD erfaßt.
Bei den Dateien der Lufträumen Germany-South (GER-S), Austria und Switzerland befindet sich diese Datei,
die die Terrain-Daten von ca. 1000 Höhenpunkten (Gipfeln) der gesamten Alpen und einiger Mittelgebirge enthält.
Damit dürfte so ziemlich jeder Gipfel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfaßt sein.
- Germany-Centre (N49° - N52°): (im Lieferumfang des LAS enthalten)
Das Gebiet wurde um das ehemalige Gebiet Germany-SE erweitert und umfaßt nun alle
Funknavigationseinrichtungen in Deutschland zwischen den Breitengraden
N49° und N52°. Das sind außer den Streckenfunkfeuern somit die folgenden
Flugplätze: Flugplätze Germany-Centre
- Germany-North (nördlich N52°, mit Updateservice)
Das Gebiet wurde nach Osten erweitert und umfaßt nun zusätzlich alle
Flugplätze und Funknavigationseinrichtungen des früheren Gebietes Germany Nordost
und somit alles innerhalb Deutschlands nördlich des N52° Breitengrades. Das sind
außer den Streckenfunkfeuern somit die folgenden Flugplätze:
Flugplätze Germany-North
- Germany-South (südlich N49°, mit Updateservice)
Das Gebiet umfaßt alle Flugplätze und Funknavigationseinrichtungen innerhalb
Deutschlands südlich des N49° Breitengrades. Das sind außer den Streckenfunkfeuern
somit die folgenden Flugplätze:
Flugplätze Germany-South
Neu: Datei ALPEN.HPD enthalten mit fast 1000 Gipfeln der Alpen und einiger Mittelgebirge
- Austria: (mit Updateservice)
Österreich ist der erste Luftraum mit Geländedarstellung. Bei Plätzen im Gebirge
wurden in Flugplatzumgebung etliche Höhenpunkte eingeben, um die realen Gefahren
beim Anflug solcher Plätze zu simulieren (z.B. Innsbruck).
Das Gebiet umfaßt alle Flugplätze und Funknavigationseinrichtungen innerhalb
Österreichs. Das sind außer den Streckenfunkfeuern
somit die folgenden Flugplätze: Flugplätze Austria
Enthält zusätzlich die
Datei ALPEN.HPD mit fast 1000 Gipfeln der Alpen und einiger Mittelgebirge
- Schweiz: (mit Updateservice)
Ebenso wie beim Luftraum Austria wurden in Flugplatzumgebung etliche Höhenpunkte eingeben.
Das Gebiet umfaßt alle Flugplätze und Funknavigationseinrichtungen innerhalb
der Schweiz. Das sind außer den Streckenfunkfeuern somit die folgenden Flugplätze:
Flugplätze Schweiz
Enthält zusätzlich die
Datei ALPEN.HPD mit fast 1000 Gipfeln der Alpen und einiger Mittelgebirge
|