Die Lufträume enthalten die jeweils angegebenen Flugplätze mit allen Anflughilfen, Streckenfunkfeuern, Intersections, GPS-Waypoints und RHPD/GPS-Routen. Überlandflüge zwischen allen Flugplätzen sind möglich.

Bereits mit Erscheinen des LAS 5.0 im Jahre 2001 wurde die Luftraumstruktur des LAS grundlegend geändert. (Nähere Einzelheiten hier) Die neue Struktur ist nicht kompatibel mit den alten Lufträumen vor 2001. Deutschland wurde neu aufgeteilt und besteht nur noch aus 3 Gebieten.

Mit Erscheinen des LAS 6.0 wurden die Lufträume um sämtliche GPS-Daten erweitert. Dies sind alle IFR-Intersections, GPS-Waypoints, RNAV-Transitions, RNAV-SIDs und alle GPS-Approaches (stand-alone und overlay). Sämtliche Karten der Lufträume sind ab sofort ebenso wie die Lufträume selbst als Download verfügbar. Für das Kaufjahr ist ein Updateservice per Download im Kaufpreis enthalten. Der Kaufpreis wurde gesenkt.

Mit Erscheinen des LAS 9.0 wurde die Präzision der geographischen Angaben wesentlich erhöht (High Precision Data; (HPD). Die neuen Daten sind nicht kompatibel mit alten Lufträumen vor 2011.

Das gesamte Alpenmassiv sowie einige Mittelgebirge wurden in der Datei ALPEN.HPD erfaßt. Bei den Dateien der Lufträumen Germany-South (GER-S), Austria und Switzerland befindet sich diese Datei, die die Terrain-Daten von ca. 1000 Höhenpunkten (Gipfeln) der gesamten Alpen und einiger Mittelgebirge enthält. Damit dürfte so ziemlich jeder Gipfel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfaßt sein.

  • Germany-Centre (N49° - N52°): (im Lieferumfang des LAS enthalten)
    Das Gebiet wurde um das ehemalige Gebiet Germany-SE erweitert und umfaßt nun alle Funknavigationseinrichtungen in Deutschland zwischen den Breitengraden N49° und N52°. Das sind außer den Streckenfunkfeuern somit die folgenden Flugplätze: Flugplätze Germany-Centre
  • Germany-North (nördlich N52°, mit Updateservice)
    Das Gebiet wurde nach Osten erweitert und umfaßt nun zusätzlich alle Flugplätze und Funknavigationseinrichtungen des früheren Gebietes Germany Nordost und somit alles innerhalb Deutschlands nördlich des N52° Breitengrades. Das sind außer den Streckenfunkfeuern somit die folgenden Flugplätze: Flugplätze Germany-North
  • Germany-South (südlich N49°, mit Updateservice)
    Das Gebiet umfaßt alle Flugplätze und Funknavigationseinrichtungen innerhalb Deutschlands südlich des N49° Breitengrades. Das sind außer den Streckenfunkfeuern somit die folgenden Flugplätze: Flugplätze Germany-South
    Neu: Datei ALPEN.HPD enthalten mit fast 1000 Gipfeln der Alpen und einiger Mittelgebirge
  • Austria: (mit Updateservice)
    Österreich ist der erste Luftraum mit Geländedarstellung. Bei Plätzen im Gebirge wurden in Flugplatzumgebung etliche Höhenpunkte eingeben, um die realen Gefahren beim Anflug solcher Plätze zu simulieren (z.B. Innsbruck). Das Gebiet umfaßt alle Flugplätze und Funknavigationseinrichtungen innerhalb Österreichs. Das sind außer den Streckenfunkfeuern somit die folgenden Flugplätze: Flugplätze Austria
    Enthält zusätzlich die Datei ALPEN.HPD mit fast 1000 Gipfeln der Alpen und einiger Mittelgebirge
  • Schweiz: (mit Updateservice)
    Ebenso wie beim Luftraum Austria wurden in Flugplatzumgebung etliche Höhenpunkte eingeben. Das Gebiet umfaßt alle Flugplätze und Funknavigationseinrichtungen innerhalb der Schweiz. Das sind außer den Streckenfunkfeuern somit die folgenden Flugplätze: Flugplätze Schweiz
    Enthält zusätzlich die Datei ALPEN.HPD mit fast 1000 Gipfeln der Alpen und einiger Mittelgebirge